Jump to content
  • Checkout
  • Login
  • Get in touch

osCommerce

The e-commerce.

Bestätigungsmail und Fellder bei neue Registrierung


Hristina

Recommended Posts

Hallo, wo kann ich die Funktion ändern, dass die Kunden keine automatische Bestätigungsmail für ihren Kauf bekommen? Ich möchte es persönlich schreiben.
Und wo kann ich die Felder ändern, die bei einer Neuanmeldung angegeben werden müssen? Danke und freundliche Grüße!

ScreenHunter_261 Oct. 30 19.10.jpg

ScreenHunter_260 Oct. 30 19.10.jpg

Link to comment
Share on other sites

1. Das Order Bestátigungs Mail wird in den meisten Fällen in checkout_process.php erzeugt. Bei einigen Zahlungs Modulen jedoch im payment Modul entweder in includes/modules/payment/verwendetes_payment_module.php oder ext/modules/payment/verwendetes_payment_module.php

Das ist z.B. bei PayPal so.

Suche diese Zeile und kommentiere sie aus oder lösche sie:

  tep_mail($order->customer['firstname'] . ' ' . $order->customer['lastname'], $order->customer['email_address'], EMAIL_TEXT_SUBJECT, $email_order, STORE_OWNER, STORE_OWNER_EMAIL_ADDRESS);

Wobei ich das etwas kritisch sehe. Ich möchte als Kunde doch sofort ein Bestätigungsmail erhalten, auch wenns 3 Uhr Nachts ist. Denk auch an Kunden aus anderen Zeitzonen. Vielleicht wäre es besser das persönliche Mail zusätzlich zum automatischen zu schicken.

2. Die Felder für create_account.php werden in Admin => Configuration => Customer Details konfiguriert.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo, können Sie mir bitte vielleicht bei noch ein paar anderen Fragen helfen?

1.       Wo ist das Feld für Telefonnummer?  Das will ich auch entfernen. Bei Customer Details konfiguriert finde ich es leider nicht.

2.       Ich will den Betrag von meinen Versandkosten ändern. Wo mache ich das?

3.       Ich habe unten auf der Startseite zwei Ikonen zum Newsletter Anmeldung und zum Store Findung.   Kann ich sie alleine entfernen? Ich brauche sie nicht.

image.png.15fd40d6ed130317875642a3e89b7451.png

 

Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle aber ich probiere es alleine klar zu kommen.

Danke invoraus!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Um die Telefonnummer zu entfernen muss die create_account.php im catalog so wie die customers.php im admin bearbeitet werden.
Hierbei alle Abfragen und das Eingabefeld entfernen.

Etwas schöner wre eine DB-Abfrage zu installieren um das Telefonfeld über die Administration ab bzw. ein zu schalten.

Link to comment
Share on other sites

2. In den Versand-Modulen (admin => modules => shipping)

3. Geht, nur müsste man wissen um welche OsCommerce Version es sich handelt und wo sie genau platziert sind. Wenns ein 2.2 Shop ist, vermutlich in index.php. Wenns eine neuere Version ist, kanns auch in einem Modul sein. Wenns ganz unten auf allen Seiten ist, wahrscheinlich im footer.

Edited by raiwa
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

zu Punkt 1 - wo finde ich create_account.php create_account.php? So schaut mein Menü aus aber da ist keine Tel.nr.

image.png.63b6f1c8f2064652d068557d459f6215.png

2. Super danke!

3- 

ich habe:

osCommerce Online Merchant Copyright © 2010 osCommerce

ich weiß nicht ob das reicht. Sonst sag mir bitte was ichsuchen soll.

 

Vielen, vielen Dank!

 

Link to comment
Share on other sites

Also bei dem Wissen über osCommerce ist es schon mal sehr schlecht überhaupt in Erwägung zu ziehen einen Online-Shop frei ins Netz zu stellen. (Sorry nicht böse gemeint)
Bevor du dir Gedanken über eventuelle Angabefelder machst, solltest du dir lieber Gedanken über die rechtliche Situation, was das Betreiben eines Shops im Netz angeht machen.
Eine Abmahnung wegen fehlender bzw. falscher Angaben kann sehr, sehr teuer werden. (Das nehmen viel zu viele hier leider auf die leichte Schulter) und dann ist das Gehäule gross !

Die besten Ausreden sind immer, Ich möchte nicht viel investieren, da es nur ein kleiner Shop ist und und und.....

Es ist ganz egal wie gross der Shop werden soll, auch wen nur ein Produkt verkauft wird. Gesetz ist Gesetz und die Straffen sind sehr hoch  bei Verstössen.

Ist der Shop irgendwann Abmahnsicher, so kannst du an Verschönerung und Anpassung bestimmter Details denken die du haben möchtest.

Nichts für ungut aber denk über meine Worte nach, kann viel Ärger ersparen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

das ist der Abschnitt der für das Feld Telefonnummer zuständig ist:

    if (strlen($telephone) < ENTRY_TELEPHONE_MIN_LENGTH) {
      $error = true;

      $messageStack->add('create_account', ENTRY_TELEPHONE_NUMBER_ERROR);
    }
      <tr>
        <td class="fieldKey"><?php echo ENTRY_TELEPHONE_NUMBER; ?></td>
        <td class="fieldValue"><?php echo tep_draw_input_field('telephone') . '&nbsp;' . (tep_not_null(ENTRY_TELEPHONE_NUMBER_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">' . ENTRY_TELEPHONE_NUMBER_TEXT . '</span>': ''); ?></td>
      </tr>

 

Link to comment
Share on other sites

und wie kommst du hier? Wie ich schon geschrieben habe, unter create_account.php habe ich leider nicht so was.

Für das Newsleter finde ich es auch nicht. Entschuldigung, dass ich noch frage aber ich will es ja lernen.

Link to comment
Share on other sites

das ist der code für newsletter:

      <tr>
        <td class="fieldKey"><?php echo ENTRY_NEWSLETTER; ?></td>
        <td class="fieldValue"><?php echo tep_draw_checkbox_field('newsletter', '1') . '&nbsp;' . (tep_not_null(ENTRY_NEWSLETTER_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">' . ENTRY_NEWSLETTER_TEXT . '</span>': ''); ?></td>
      </tr>

 

Link to comment
Share on other sites

Anyone told Hristina that some things are standard configuration from the admin panel, wich an experienced user can change.

But some are in PHP, which (especcially in this case) it sounds like to stay a way from by the topic starter. It requires a little more training and knowledge of programming than an anerage shopowner has.....

Just my thought.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...