Jump to content
Latest News: (loading..)
Sign in to follow this  
felzan

Für alle Rechtsgeplagten

Recommended Posts

Wälze mich da gerade durch - also poste ich euch hier gleich mal ein paar Links.

Diese Infos gelten nur für Österreich !

Tipps für AGB im Internet: http://wko.at/wknoe/rp/mbAGBimInternetDetails.pdf

Domain-Merkblatt: http://wko.at/wknoe/rp/domainauswahlmerkblatt.pdf

Und hier noch was lustiges: "Verwendung von Cookies": http://wko.at/wknoe/rp/verwendungvoncookies.pdf

Und noch was zum Thema "Informationspflichten laut ECG" (Auszug aus den Texten der WKO)

Jeder E-Commerce-Diensteanbieter, dh auch ein solcher, der bloß sein Unternehmen im WWW präsentiert und gar keinen Web-Shop hat, muss nach dem ECG gewisse Angaben zu seiner Identität machen. Dem entsprechend müssen zumindest folgende Informationen leicht und unmittelbar zugänglich zB auf der Startseite oder mittels klar erkennbarem Link (etwa unter der Bezeichnung "wir über uns") zur Verfügung gestellt werden.

Name bzw. Firma

geografische Anschrift, unter der der Diensteanbieter niedergelassen ist

Angaben, aufgrund derer ein Nutzer (Kunde) rasch und unmittelbar mit dem Diensteanbieter in Verbindung treten kann, einschließlich der E-Mailadresse

Firmenbuchnummer und Firmenbuchgericht

die Kammer, der der Diensteanbieter angehört

die zuständige Aufsichtsbehörde

die Umsatzsteueridentifikationsnummer (sofern vorhanden)

gewisse spezielle gewerbe- oder berufsrechtliche Vorschriften (sofern solche für die Branche des Diensteanbieters bestehen - gemeint ist damit aber nicht zB die Gewerbeordnung 1994, sondern eben nur besondere Berufsausübungsvorschriften.

Hinweis: Diese Links und Daten sollen nur als Wegweiser dienen. Keine Rechtsberatung, keine Haftung !


---------------------

Best Regards Alex

---------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×