Jump to content
  • Checkout
  • Login
  • Get in touch

osCommerce

The e-commerce.

deutsche osCommerce Knowledge-Base


Prickelpit

Recommended Posts

osCommerce Knowledge-Base

Hiermit möchten wir euch den Versuch einer gemeinschaftlichen Dokumentation vorstellen, und Informationen für diejenigen, die sich beteiligen wollen, bereitstellen.

Das Ziel der Knowledge Base (KB) ist die umfassende Dokumentation des osCommerce Projekts in einer sowohl für Shop-Betreiber als auch für Entwickler geeigneten Art und Weise. Inhaltlich werden dabei Themen wie Installation, Konfiguration, Administration, häufig gestellte Fragen etc. behandelt.

In Zukunft wird es zusätzlich zur Onlineversion die Möglichkeit geben, Artikel in Form von HTML- bzw. PDF Dokumenten herunterzuladen, um sie offline zu betrachten.

Das osCommerce FAQ-Team ist für die Pflege der KB-Inhalte verantwortlich. Es ist ist dabei behilflich, Verbesserungsvorschläge in die Tat umzusetzen und neue Artikel in die Knowledge Base aufzunehmen.

Wie kann ich die Knowledge Base aktiv unterstützen?

Jeder, der Interesse daran hat, die Dokumentations-Anstrengungen zu unterstüzen, ist herzlich eingeladen sich in diesem Unterforum mit dem FAQ-Team in Verbindung zu setzen und Artikel für die KB zu posten. Für Nutzer, die sich über einen längeren Zeitraum aktiv an der Arbeit rund um die Knowledge-Base beteiligen, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, ins FAQ-Team aufgenommen zu werden.

Wie schreibe ich einen Artikel für die Knowledge-Base?

Jeder KB-Artikel muß einem gewissen Standard entsprechen, um innerhalb der KB eine gewisse Einheitlichkeit sowohl der Struktur als auch des Inhalts zu erreichen. Dies ermöglicht den Einsatz eines einheitlichen Layouts für jeden Beitrag, was es für den Betrachter wiederum einfacher macht, Beiträge zu verstehen und innerhalb der KB zu navigieren.

Folgenden Grundregeln muss jeder KB-Artikel genügen:

  • Einführungen - Jeder Artikel muss mindestens einen einführenden Paragraphen beinhalten, der den Inhalt des Artikels in wenigen Worten umreisst.

[*]Korrekte Grammatik & Rechtschreibung - Artikel sollten in einem professionellen und zugleich nutzerfreundlichen Stil verfasst werden. Saloppe Umgangssprache ohne Beachtung grundlegender Rechtschreibregeln sollte vermieden werden.

[*]Beziehungen - Inhaltliche Beziehungen zu anderen Artikeln sollten durch die Angabe eben jener Artikel deutlich gemacht werden, damit verwandte Artikel untereinander verlinken werden können.

[*]Eigenständige Artikel - Jeder Artikel sollte genau ein Thema behandeln, und inhaltlich nicht auf anderen Artikeln aufbauen.

zur deutschen Knowledge-Base: http://de.oscommerce.info/kb

"Irgendwie hab ich das schon mal erlebt. - Ach ja!

Gestern, vorgestern und eigentlich jeden Tag.

Das ist deprimierend." (Bernd das Brot)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...